Aktuell
Wissensquiz
Staaten
Links
Diagramme
Buch
CD-ROM
FAQ







Buch : Biographien : Annan
Kofi Annan

Annan, Kofi (Ghana/UN), *Kumasi 8.4.1938; seit 1997 UN-Generalsekretär

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Kumasi, St. Paul und Genf tritt er 1962 in die Dienste der Vereinten Nationen (UN). Dort verbringt er seine gesamte berufliche Laufbahn, unterbrochen von einem Studium (1971�72) am Massachusetts Institute of Technology in Boston, wo er den Magistertitel in Management erwirbt, und von einer Tätigkeit (1974�76) als Leiter der Gesellschaft zur Entwicklung des Fremdenverkehrs in Ghana. Innerhalb der UN bekleidet er zahlreiche Posten in Genf, Afrika und in New York. In der New Yorker Zentrale ist er u.a. für Verwaltung, Personalplanung und Finanzen zuständig, bevor er am 1.3.1993 zum Untergeneralsekretär für Friedenssicherung ernannt wird. Vom 1.11.1995 bis März 1996 ist er Sonderbeauftragter für das frühere Jugoslawien und in diesem Zusammenhang auch Sondergesandter bei der NATO. Am 17.12.1996 wird Annan als erster Schwarzafrikaner und als erster UN-Beamter von der Vollversammlung der Vereinten Nationen für eine fünfjährige Amtszeit zum UN-Generalsekretär gewählt und tritt am 1.1.1997 die Nachfolge von Boutros Boutros-Ghali an.

Diese und über 250 weitere Biographien politischer Persönlichkeiten finden Sie im Fischer Weltalmanach 2000.

zurück