Aktuell
Wissensquiz
Staaten
Links
Diagramme
Buch
CD-ROM
FAQ







Buch : Biographien : Ahern
Bartholemew Patrick Ahern

Ahern, Bartholemew Patrick [Bertie] (Irland),
* Dublin 12.9.1951; seit 1997 Ministerpräsident

Während des Zweiten Weltkriegs schließt er sich einer Untergrundbewegung für die Unabhängigkeit Litauens an. Mit seiner Familie flieht er 1945 vor der Roten Armee nach Deutschland, wo er in München das Abitur macht und sich dann an der Fakultät für Naturwissenschaften einschreibt. 1949 emigriert er in die USA und ist zunächst als Fließbandarbeiter im Automobilbau tätig. 1960 an der Universität von Illinois zum Ingenieur graduiert, steigt er zum Direktor der Umweltbehörde in Chicago auf. Auch als US-Bürger hält er den Kontakt zu seiner Heimat und engagiert sich in der litauischen Exilgemeinschaft. 1994 nimmt er seinen zweiten Wohnsitz in Siauliai, kehrt aber erst 1997 nach Litauen zurück und kandidiert als Parteiloser bei den Präsidentschaftswahlen. Zwar bleibt er im ersten Wahlgang am 21.12.1997 weit abgeschlagen hinter seinem Konkurrenten Arturas Palauskas, doch gewinnt er die Stichwahl am 4.1. 1998 knapp mit 50,37% der Stimmen. Am 26.2. wird er als neuer Staatspräsident vereidigt und folgt damit Algirdas Brazauskas im Amt, der auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte.

Diese und über 250 weitere Biographien politischer Persönlichkeiten finden Sie im Fischer Weltalmanach 2000.

zurück