Aktuell
Wissensquiz
Staaten
Links
Diagramme
Buch
CD-ROM
FAQ







Buch : Biographien : Abdullah
Abdullah II.

Abdullah II. (Jordanien), *30.1. 1962; seit 1999 König

Ältester Sohn König Husseins II. und dessen zweiter Ehefrau, der britischen Offizierstochter Toni Gardener (Prinzessin Mona). Militärische Ausbildung an der renommierten Kadettenschule Sandhurst. Während seines Dienstes in der britischen Armee war er auch in Deutschland stationiert. Nach Kursen in internationaler Politik in Oxford und an der Georgetown University in Washington wird er in seiner Heimat Berufsoffizier. 1993 zum stellvertretenden Kommandeur der jordanischen Elitetruppen, 1994 zum Befehlshaber dieser Sondereinheit befördert, steigt er 1998 zum Generalmajor auf. Per Dekret wird er am 25.1. 1999 von seinem Vater zum Thronfolger ernannt, nachdem zuvor Husseins Bruder, Prinz Hassan Ibn Talal, der den Monarchen 34 Jahre lang vertreten hatte, seines Ranges als Kronprinz enthoben wurde. Am 6.2. tritt Abdullah als Regent die Nachfolge seines sterbenden Vaters an der Spitze des Staates an. Nach dessen Tod folgt er diesem am 7.2. auf den Thron der ältesten arabischen Dynastie. Er ist der vierte Haschemiten-Monarch seit der Staatsgründung 1921.

Diese und über 250 weitere Biographien politischer Persönlichkeiten finden Sie im Fischer Weltalmanach 2000.

zurück