Aktuell
Staaten
Buch
CD-ROM
Wissensquiz
Bücher Tauschbörse


Links


FAQ





Archivrubriken Staaten - Umwelt - Internationale Organisationen - Deutschland, Österreich, Schweiz - Wirtschaft



Internationale Organisationen: OAU

FWA 2001 Spalte 991

Die 36. Gipfelkonferenz am 11./12.7.2000 in Lomé (Togo), an der nur rund 30 Staatschefs teilnahmen, stimmte der Schaffung einer Afrikanischen Union mit einem eigenen Parlament und Gerichtshof grundsätzlich zu. Prinzipien der Gründungsakte sind u.a. Souveränität von Staaten, Respektierung von Grenzen und Achtung der Menschenrechte. Darüber hinaus soll eine gemeinsame Verteidigungspolitik formuliert werden. Die Gründungsakte tritt in Kraft, wenn zwei Drittel der OAU-Mitgliedstaaten das Dokument ratifiziert haben. Die Afrikanische Union geht auf eine Initiative des libyschen Revolutionsführers Muammar al-Gaddafi zurück, die auf einem Sondergipfel in Sirte (Libyen) vom 6. - 9.9.1999 unterbreitet wurde. Zum neuen OAU-Vorsitzenden wurde turnusgemäß Togos Präsident Gnassingbé Eyadéma gewählt, der sein Land seit 1967 diktatorisch beherrscht.

Zurück


 

Aktuelle Informationen zu diesem und allen übrigen Themen des ARCHIVS finden Sie im Fischer Weltalmanach 2002 und im Digitalen Fischer Weltalmanach 2002.