Aktuell
Staaten
Buch
CD-ROM
Wissensquiz
Bücher Tauschbörse


Links


FAQ





Archivrubriken Staaten - Umwelt - Internationale Organisationen - Deutschland, Österreich, Schweiz - Wirtschaft



Afghanistan: Chronik Drogen

FWA 2001 Spalte 54

Dem am 23.2.2000 veröffentlichten Jahresbericht des Drogenkontrollprogramms der UN (UNDCP) zufolge hat die Opiumproduktion in Afghanistan 1999 im Vergleich zum Vorjahr um 120% zugenommen und inzwischen 75% der Weltproduktion erreicht, wobei die zu 97% unter Taliban-Kontrolle stehenden Anbauflächen noch ausgeweitet worden sind. Nach Gesprächen mit UN-Offiziellen willigen die Taliban zwar ein, Laboratorien und Anbaufelder zu zerstören, die Produktion ist aber von zu großer militärischer und gesamtwirtschaftlicher Bedeutung (die Taliban erheben eine zwanzigprozentige Exportsteuer auf das Rohopium), als dass eine Umkehrung des Trends erwartet werden könnte. Ende Juli erklärt Muhammad Omar, dass der Anbau von Mohn verboten wird.

Zurück


 

Aktuelle Informationen zu diesem und allen übrigen Themen des ARCHIVS finden Sie im Fischer Weltalmanach 2002 und im Digitalen Fischer Weltalmanach 2002.