Aktuell
Staaten
Buch
CD-ROM
Wissensquiz
Bücher Tauschbörse


Links


FAQ





Archivrubriken Staaten - Umwelt - Internationale Organisationen - Deutschland, Österreich, Schweiz - Wirtschaft



Indonesien: Chronik Präsidentschaftswahl

FWA 2001 Spalte 361f

Nach dem Sieg der oppositionellen Koalition bei den Parlamentswahlen im Juni 1999 tritt die nur einmal jährlich tagende Beratende Volksversammlung (Majelis Permusyawaratan Rakyat/MPR) am 1.10. zusammen. Die Chancen des amtierenden Staatschefs Bacharuddin Jusuf Habibie, zum Präsidenten gewählt zu werden, schwinden am 18.10., als sein Rechenschaftsbericht in der MPR abgelehnt wird. Ihm wird insbesondere sein nur zögerliches Vorgehen gegen den Ex-Diktator Hadji Mohamed Suharto und die Befürwortung des Referendums und damit die »Aufgabe« Osttimors zur Last gelegt. Habibie zieht daraufhin am Morgen des 20.10. seine Kandidatur zurück, woraufhin die Noch-Regierungspartei Golkar ganz auf einen eigenen Kandidaten verzichtet. Am 20.10. wählt die MPR Abdurrahman Wahid von der neu gegründeten islamischen Nationalen Auferstehungspartei (Partai Kebangkitan Bangsa/PKB) zum neuen Staatspräsidenten Indonesiens. Er gewinnt mit 373 zu 313 Stimmen in einer Kampfabstimmung gegen die zuvor favorisierte Megawati Sukarnoputri von der Demokratischen Partei (PDI-P), die als Führerin der stärksten Fraktion im Parlament bereits im Juli ihren Anspruch auf das Präsidentenamt erhoben hatte. Wahids Sieg wird möglich durch Unterstützung einer Koalition aus muslimischen Parteien, Golkar und Armeevertretern, die allesamt einen Sieg Sukarnoputris verhindern wollen. Die Niederlage der PDI-P-Vorsitzenden führt zu Straßenschlachten in Jakarta zwischen ihren Anhängern und Polizeikräften, die zwei Menschenleben fordern. Daraufhin wählt die Volksversammlung am 21.10. Sukarnoputri mit 396 zu 284 Stimmen zur Vizepräsidentin. Der Golkar-Vorsitzende Akbar Tanjung hatte seine Kandidatur zuvor zurückgezogen und wird mit dem Posten des Parlamentspräsidenten entschädigt. Mit der Wahl der Doppelspitze Wahid/Megawati ist der endgültige Bruch mit der autoritären Suharto-Ära vollzogen. Die Studentenunruhen werden beendet.

Zurück



 

Aktuelle Informationen zu diesem und allen übrigen Themen des ARCHIVS finden Sie im Fischer Weltalmanach 2002 und im Digitalen Fischer Weltalmanach 2002.