Aktuell
Staaten
Buch
CD-ROM
Wissensquiz
Bücher Tauschbörse


Links


FAQ





Archivrubriken Staaten - Umwelt - Internationale Organisationen - Deutschland, Österreich, Schweiz - Wirtschaft



Gambia: Chronik

FWA 2001 Spalte 310

Am 10./11.4.2000 kommt es in der Hauptstadt Banjul zu einem Studentenaufruhr, in dessen Verlauf zwölf Menschen, darunter der Journalist Omar Barrow, von Sicherheitskräften getötet werden. Ursache des Protests war die Veröffentlichung eines Autopsieberichts über den Tod eines Studenten im März. Darin wurde ein natürlicher Tod bescheinigt, obwohl berichtet worden war, dass er gefoltert und ermordet wurde. Präsident Jammeh ordnet eine einwöchige Staatstrauer für die Toten an. Die wichtigste Oppositionspartei, die United Democratic Party (UDP), bezichtigt die Regierung der Überreaktion gegenüber den Demonstranten, indem sie dem Militär den Einsatz scharfer Munition erlaubt habe. Dagegen beharrt Innenminister Ousman Badgie darauf, dass die Sicherheitskräfte Gummigeschosse verwendet hätten; die Regierung untersuche Berichte, nach denen einige Demonstranten bewaffnet gewesen seien. Als bekannt wird, dass sich die Studentenproteste auf das ganze Land ausbreiten könnten, werden die Schulen bis Ende April geschlossen.

Zurück


 

Aktuelle Informationen zu diesem und allen übrigen Themen des ARCHIVS finden Sie im Fischer Weltalmanach 2002 und im Digitalen Fischer Weltalmanach 2002.