Aktuell
Staaten
Buch
CD-ROM
Wissensquiz
Bücher Tauschbörse


Links


FAQ





Archivrubriken Staaten - Umwelt - Internationale Organisationen - Deutschland, Österreich, Schweiz - Wirtschaft



Kulturpreise: Film, Fotografie und Video Kinoboom in Deutschland 1999: 149 Millionen Besucher

FWA 2001 Spalte 1315

Mit 149 Mio. Kinobesuchern war 1999 in Deutschland das erfolgreichste Kinojahr der vergangenen zwei Jahrzehnte. Zugleich gab es aber auch erstmals seit Jahren ein Umsatzminus. Die Besucherzahlen in Ost- und Westdeutschland haben sich mittlerweile angeglichen. Der Marktanteil des deutschen Films konnte sich mit 14 Prozent und fast 20 Mio. Besuchern (gegenüber 9,5 Prozent und 3,5 Mio. im Jahr 1998) deutlich steigern. Die hohe Besucherzahl in Deutschland geht vor allem auf die 478 neuen Kinosäle zurück, während gleichzeitig eine erhebliche Anzahl herkömmlicher Filmtheater, aber auch Großkinos früherer Baujahre, Besucherverluste hinnehmen mussten. Der in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegene Umsatz des Kinos wurde 1999 allerdings gebremst. Die bestbesuchten Filme waren:

1. »Star Wars: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung«: 7,9 Mio. Besucher

2. »Notting Hill«: 5,4 Mio. Besucher

3. »Die Mumie«: 4,9 Mio. Besucher

4. »Asterix und Obelix gegen Cäsar«: 3,6 Mio. Besucher

5. »Werner – Volles Rooäää!!«: 2,8 Mio. Besucher

6. »Pünktchen und Anton«: 1,7 Mio. Besucher

6. »Sonnenallee«: 1,7 Mio. Besucher

7. »Aimée und Jaguar«: 1,2 Mio. Besucher

8. »Buena Vista Social Club«: 890000 Besucher


Zurück


 

Aktuelle Informationen zu diesem und allen übrigen Themen des ARCHIVS finden Sie im Fischer Weltalmanach 2002 und im Digitalen Fischer Weltalmanach 2002.