Aktuell
Staaten
Buch
CD-ROM
Wissensquiz
Bücher Tauschbörse


Links


FAQ





Archivrubriken Staaten - Umwelt - Internationale Organisationen - Deutschland, Österreich, Schweiz - Wirtschaft



Bolivien: Chronik Wirtschaftshilfe

FWA 2001 Spalte 126

Nachdem im Rahmen des G7-Treffens in Köln im Juni 1999 ein Schuldenerlass für die 41 ärmsten Staaten beschlossen worden war, berät die Weltbank am 25.1.2000 auch über die Entschuldung Boliviens. Während dem Land bereits 900 Mio. US-$ erlassen worden waren, werden dem Land im Rahmen der sog. HIPC-II-Initiative (heavily indebted poor countries) weitere 850 Mio. US-$ erlassen. Die Regierung, deren Außenverbindlichkeiten sich ursprünglich auf insgesamt 3,7 Mrd. US-$ belaufen hatten, muss sich jedoch verpflichten, wirtschaftspolitische Reformmaßnahmen in Abstimmung mit den wichtigsten sozialen Gruppierungen -Kirchen, Gewerkschaften und Unternehmensverbänden - einzuleiten.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) gewährt Bolivien am 7.2.2000 einen Kredit über rund 46 Mio. US-$.


Zurück


 

Aktuelle Informationen zu diesem und allen übrigen Themen des ARCHIVS finden Sie im Fischer Weltalmanach 2002 und im Digitalen Fischer Weltalmanach 2002.