Aktuell
Staaten
Buch
CD-ROM
Wissensquiz
Bücher Tauschbörse


Links


FAQ





Archivrubriken Staaten - Umwelt - Internationale Organisationen - Deutschland, Österreich, Schweiz - Wirtschaft



Belize: Chronik

FWA 2001 Spalte 120

Premierminister Said Wilbert Musa ernennt am 24.8.2000 fünf Personen, die Belize in der Gemischten Kommission vertreten werden, welche bei einem Ministertreffen zwischen Belize und Guatemala am Sitz der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) in Washington D.C. im Juli eingerichtet wurde. Die Kommission soll Vorschläge für vertrauensbildende Maßnahmen erhalten und durchführen, die auf dauerhafte freundschaftliche Beziehungen und gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Staaten abzielen. Angesprochene Bereiche sind u.a. der Kulturaustausch, die Förderung der Handelsbeziehungen, die Entwicklung des Tourismus, Operationen gegen illegale Drogen und die Bewirtschaftung der Naturressourcen. Das erste Treffen der Gemischten Kommission wurde am 28.8. in Guatemala-Stadt abgehalten.

Guatemala hatte wiederholt »historische« territoriale Ansprüche auf Belize erhoben; diese wurden von Belize abgelehnt, das auch eine Befassung des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag in dieser Angelegenheit ablehnt. Als Belize von der Kolonialmacht Großbritannien 1981 in die Unabhängigkeit entlassen wurde, erkannte Guatemala den neuen Staat nicht an. Rund 1500 britische Soldaten blieben im Land, um Belize vor der Bedrohung durch den Nachbarstaat zu schützen. Im Juli 1993 verkündete Premierminister Manuel Esquivel die einstweilige Aufhebung eines Paktes mit Guatemala, der unter der Regierung von Premierminister George Price – der Belize in die Unabhängigkeit geführt hatte, – geschlossen worden war und der den 130 Jahre alten Streit über den Verlauf der Grenze zwischen beiden Ländern beendet hatte. In einem Schreiben an den Generalsekretär der Vereinten Nationen vom 10.3.1994 erhob Guatemala erneut territoriale Ansprüche gegenüber Belize. Trotz Verhandlungen in den folgenden Jahren wiederholte Guatemala im Okober 1999 und erneut am 3.2.2000 seine Forderungen.

Zurück


 

Aktuelle Informationen zu diesem und allen übrigen Themen des ARCHIVS finden Sie im Fischer Weltalmanach 2002 und im Digitalen Fischer Weltalmanach 2002.