Aktuell
Staaten
Buch
CD-ROM
Wissensquiz
Bücher Tauschbörse


Links


FAQ





Archivrubriken Staaten - Umwelt - Internationale Organisationen - Deutschland, Österreich, Schweiz - Wirtschaft



Bangladesch: Chronik

FWA 2001 Spalte 111f

Die Vorbereitung eines Transitabkommens, das Indien Durchfahrtsrechte in seine östlich gelegenen Bundesstaaten gewähren würde, sorgt für heftige Kritik der Opposition. Im Dezember 1999 unterzeichnen Indien und Bangladesch ein neues Abkommen, mit dem der Grenzverlauf definitiv geregelt sowie die grenzüberschreitende Kriminalität, u.a. Waffenhandel, Drogen- und Menschenschmuggel, unterbunden werden soll. Auch soll Rebellen aus den nordöstlichen indischen Bundesstaaten die Möglichkeit genommen werden, sich auf das Territorium Bangladeschs zurückzuziehen. Dhaka hatte die Behauptung, Pakistan habe Ausbildungslager für anti-indische Rebellen in Bangladesch finanziert und unterhalten, stets zurückgewiesen. Militärische Auseinandersetzungen entlang der 4 000 km langen Grenze bleiben jedoch auf der Tagesordnung.

Zurück


 

Aktuelle Informationen zu diesem und allen übrigen Themen des ARCHIVS finden Sie im Fischer Weltalmanach 2002 und im Digitalen Fischer Weltalmanach 2002.