Aktuell
Staaten
Buch
CD-ROM
Wissensquiz
Bücher Tauschbörse


Links


FAQ





Archivrubriken Staaten - Umwelt - Internationale Organisationen - Deutschland, Österreich, Schweiz - Wirtschaft



Bahrain: Chronik

FWA 2001 Spalte 108

Der Machtantritt des neuen Emirs von Bahrain, Scheich Hamad Ibn Isa Khalifa, im März 1999 führt zu einer vorsichtigen innenpolitischen Kursänderung.

Im November gibt er bekannt, dass Schiiten in die Armee eintreten können, und begnadigt einen Teil der politischen Gefangenen, die der schiitischen Mehrheit angehören und während der 90er Jahre festgenommen worden waren. Am 15.12.1999 gibt der Emir die Wiederbelebung gewählter Lokalräte und die Einführung des allgemeinen Wahlrechts auch für Frauen zum Jahresende 2000 bekannt. Am 30.5.2000 kündigt die Regierung zudem die Wiedereinführung eines gewählten beratenden Nationalrats für das Jahr 2004 an. Die Exilopposition bekräftigt daraufhin ihre Forderung nach Wiedereinsetzung des 1975 suspendierten Parlaments und der Verfassung.


Zurück


 

Aktuelle Informationen zu diesem und allen übrigen Themen des ARCHIVS finden Sie im Fischer Weltalmanach 2002 und im Digitalen Fischer Weltalmanach 2002.