Aktuell
Staaten
Buch
CD-ROM
Wissensquiz
Bücher Tauschbörse


Links


FAQ





Archivrubriken Staaten - Umwelt - Internationale Organisationen - Deutschland, Österreich, Schweiz - Wirtschaft



Kultur: Eugenio-Balzan-Preis

FWA 2000 Spalte 1349

Eugenio-Balzan-Preis

Der Eugenio-Balzan-Preis der gleichnamigen italienisch-Schweizer Stiftung für Vedienste auf humanitärem, sozialen und wissenschaftlichem Gebiet ist mit je 500000 sfr dotiert und wird abwechseln in Bern und Rom überreicht. Geschaffen wurde er 1956 von Lina Balzan in memoriam ihres Vaters Eugenio, vor dem Krieg Verlagsdirektor des Corriere della Sera in Mailand und engagierter Antifaschist, der sein beträchtliches Vermögen in die Schweiz transferiert hatte. 1998 wurden in der Sparte Geschichte Andrzej Walicki (Polen) für seinen herausragenden Beitrag zur �Kultur und Gesellschaftsgeschichte der Slawischen Welt von der Regierung Katharinas der Großen bis zur Russischen Revolution�. in der Sparte Zoologie Sir Robert McCredie May (Australien) für seine Arbeiten über Biodiversität und in der Sparte Geochemie Harmon Craig (USA) ausgezeichnet. 1999 soll die Zahl der Preisträger bei gleichbleibendem Preisgeld auf vier erhöht und ein Friedenspreis in Höhe von 1 Mio. sfr vergeben werden.


Zurück


 

Aktuelle Informationen zu diesem und allen übrigen Themen des ARCHIVS finden Sie im Fischer Weltalmanach 2002 und im Digitalen Fischer Weltalmanach 2002.